Allgemein

Alltag der Helfer

 

Nun sind die Helfer schon über eine Woche in Griechenland. Zeit für uns einen Einblick in den Alltag der Arbeit vor Ort zu geben.
Ich als Verfasser dieses Artikels habe eben ganz in Ruhe gefrühstückt und sitze jetzt in einem warmen Raum. Anders sieht es da in Griechenland aus. Meine ersten Nachrichten von Christine erhalte ich um 05:00 Uhr morgens. Da ist sie schon in Aktion. Um diese Zeit haben wir die meiste Zeit zum Schreiben. Ihr Tag startet dann voll durch. Wer denkt, in Griechenland ist jetzt schönes Strandwetter, der irrt. 8 Grad und teilweise Regen sind an der Tagesordnung. Viele der Helfer haben wegen der Aktion extra Urlaub genommen.

Kein Tag ist wie der andere und doch ähneln sie sich. Stress, Leid und das Gefühl der Machtlosigkeit. Wir haben Helfer, die die ersten Tage nur geweint haben. Kaum imstande waren zu helfen. Dann gibt es wieder diejenigen, die für drei arbeiten und körperlich an ihre Grenzen stoßen, dass sie wortwörtlich zusammen brechen.

Es gibt Tage, an denen man den ganzen Tag die Tiere von Parasiten befreit. An anderen Tagen fängt man so viel wie möglich Hunde und Katzen ein.

Regelmäßig essen? Wohl kaum. Entweder ist keine Zeit oder man ist so mit Exkrementen voll, dass man nichts essen möchte.

Kleine, ruhige Momente erlebt man dann, wenn die Tiere wieder frei gelassen werden. Nicht alle rennen panisch weg. Viele der Tiere bleiben bei den Helfern. Lassen sich anfassen, wollen Liebe erhalten. Wir nehmen uns dann auch mal die Zeit und setzen uns zu den Tieren auf die Erde. Hier erhalten sie dann die wahrscheinlich einzigen Streicheleinheiten ihres Lebens.

Es ist keine Seltenheit, dass so ein Tag dann um 0:30 Uhr endet.

Jeder kann helfen. Vielleicht nicht jeder vor Ort. Aber jeder kann mit einer kleinen Spende behilflich sein. Auch 5€ sind für uns viel Geld.

Paypal Konto: info@kastration-von-streunern.de

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Kastration von Streunern e.V.
Institut: Deutsche Skatbank, Zweigniederlassung der
VR-Bank Altenburger Land eG
IBAN: DE86 8306 5408 0004 0683 27
BIC: GENO DEF1 SLR